Warum mit Ziegen unterwegs sein?

Ziegen sind neugierig, lieb und lustig. Sie lernen schnell und sie sind sehr intelligent. 

Es ist jedoch nicht möglich sie vollständig zu zähmen. Sie bleiben immer ein bisschen wild und sehr eigenwillig. Sie machen was sie wollen. Es ist nicht möglich Ziegen zu zwingen – sie müssen das selbst wollen. Mit viel Liebe und mit überzeugenden Argumenten lassen sie sich motivieren, dann machen sie gerne vieles mit. Die Freundschaft und das Vertrauen eines solchen Tieres zu gewinnen, ist etwas Grossartiges. 

Jede von unseren Ziegen ist ein eigenes Individuum mit grossem Charakter. Sie haben sehr unterschiedliche Stimmen und Handlungsweisen wie sie mit verschiedenen Situationen umgehen. Ich rufe sie bei ihrem eigenen Namen – die Ziegen reagieren sehr gut darauf. Kein Tag mit ihnen ist gleich und ein Lächeln ist garantiert. Lange Nerven sind jedoch ebenso manchmal gefragt. Ich lerne jeden Tag etwas von ihnen und der Gruppendynamik untereinander. Dabei lerne ich gleich auch etwas über mich selbst. Tiere sind wie ein Spiegel für uns Menschen. Mit einer schlechten Laune oder mit Zeitdruck geht hier nichts. 

Die Verbindung mit Tieren ist etwas Besonderes. Mit Tieren in der Natur und der mächtigen Bergkulisse unterwegs zu sein kann ich geniessen und fühlt sich einfach gut an. Unterwegs bildet man ein Team mit den Tieren. Es beruhigt und lässt einem die Welt rund um uns vergessen respektive mit anderen Augen sehen. Ziegen zaubern ein Lächeln in unser Gesicht und in unser Herz. 

Die Ziegen wandern frei mit uns mit. Die grosse Motivation für sie ist, das leckere Essen was sie unterwegs finden; Kräuter, Äste und Stauden. Weil Ziegen neugierige Tiere sind, haben sie gerne Abwechslung und sind offen für spannende neue Orte zu entdecken. An der Leine führe ich sie nur, wenn es für sie und ihre Sicherheit notwendig ist. Sie können das, aber geniessen das nicht. Die Schönheit mit Ziegen zu wandern ist ihr Vertrauen zu gewinnen, so dass sie uns frei begleiten möchten. Beide, Menschen und Tiere geniessen das gemeinsame Abenteuer in Natur.

Wenn du immer noch fragst, wieso Ziegen? Warum geht man mit Ziegen auf Wanderschaft? Hier die Antwort in wenigen Stichworten zusammengefasst: Freude, Erlebnis, Team-Bildung, Freundschaft und Natur einzigartig zu erleben.  

Capra Grigia

Unsere Ziegen sind der Rasse Capra Grigia, graue Bergziegen.

1997 startete ProSpecieRara mit den letzten grauen Ziegen aus dem Tessin und den Bündner Südtälern das Projekt «Capra Grigia», das die Rettung der grauen Bergziege zum Ziel hat. Prospecierara, Schweizerische Stiftung, sichert der genetischen und kulturhistorischen Vielfalt das Überleben. Als ProSpecieRara das Projekt startete, fanden sich nur noch vereinzelte Vertreter der einst verbreiteten Calanca-, Leventina-, Valmaggia- und Riviera-Schläge. Jeden einzelnen zu retten war aufgrund der wenigen übriggebliebenen Tiere aussichtslos und so fasste man alle noch lebenden grauen Ziegen zur «Capra Grigia» zusammen. Der italienische Name wurde von Beginn an auch in der Deutschschweiz angewandt – eine Hommage an die Heimat der stolzen Grauen. Heutzutage nimmt die Population der grauen Bergziegen zu.

Die Capra Grigia fällt unter den anderen Rassen mit ihrer attraktiven, grauen Fellfarbe auf. Das Fell ist kurz und die Böcke und viele Geissen haben Ziegenbärte. Beide Geschlechter tragen kräftige Hörner.

Die grauen Bergziegen sind Multitalente.
In keiner Sparte einsame Spitze aber in allen Disziplinen guter Durchschnitt, das macht die Capra Grigia interessant für alle, die eine ausgewogene und unanfällige Ziege wünschen. Die traditionelle Rasse eignet sich damit sowohl als Mutterziege mit guten Mutterinstinkten, als Milchziege, die ohne Kraftfutter und auch nach langen Märschen noch respektabel Milch gibt, als auch als robuste Landschaftspflegerin im Kampf gegen die Verbuschung. Und natürlich schlägt auch manches Hobbyziegenhalterherz beim Anblick der eigenwilligen, grauen Schönheiten höher. Zu beachten ist, dass die Tiere zu den temperamentvolleren ihrer Spezies gehören und auf jeden Fall einen grosszügigen und gut strukturierten Stall benötigen.

Für uns sind unsere Capra Grigia Ziegen in erster Linie unsere Haustiere. Trekkingpartner und auch Landschaftspfleger. Ihre Geländetauglichkeit und ihr Temperament machen sie zu idealen Begleitern in den Bergen.

Onni

Boss No. 1

Onni ist mutig und neugierig. Er ist an allem Neuen interessiert. Onni wurde Ende Februar 2020 geboren. Er ist nicht der Größte, aber er ist der Chef (zumindest die meiste Zeit).

Onni nimmt lieber selbst Kontakt zu neuen Menschen auf, als dass neue Menschen für ihn Kontakt aufnehmen. Er hat einen sehr starken Willen und kann nicht zu etwas gezwungen werden, was er nicht will. Onni genießt es, zwischen den Hörnern gekratzt zu werden. Er trinkt gerne Kräutertee. Pediküre mag er gar nicht gern. Onni hat einen langen, kräftigen Bart und sieht mit seiner hellen, untypischen Farbe sehr hübsch aus.

Onni bedeutet Glück auf Finnisch.

Sulo

Boss No. 2

Der schwarze Sulo mit seiner weißen Nase ist unser riesiges Ziegenbaby. Er wurde Mitte Februar 2020 geboren und ist riesig. Er wiegt etwa 100 kg und seine Hörner sind sehr massiv. Trotz seiner Größe ist er wie ein Teddybär (meistens), und nicht immer so mutig. Während der Pediküre ist er wie ein Makkaroni und will auf dem Boden liegen, was unsere Arbeit nicht gerade erleichtert…. =) Er ist der Co-Pilot von Onni, sie sind immer zusammen. Sie sind unzertrennlich. Sie essen zusammen, sie laufen nebeneinander her und kämpfen auch ab und zu heftig.

Wie alle anderen genießt er das Bürsten sehr. Er hat oft viel zu sagen und macht lustige Geräusche. Seine jugendlich-grummelige Stimme passt nicht so recht zu seiner Größe und seinem Aussehen. Seine Leidenschaft ist es, Büsche und Blätter zu fressen, und je höher, desto besser.

Sulo bedeutet auf Finnisch charmant.

Mama Donata

Mama Donata, die Mutterziege, bringt mit ihrem Verhalten Ruhe und Ordnung in den Stall. Sie lässt die Buben spielen und kämpfen. Dabei schaut sie gerne, etwas aus der Distanz, für ihre eigene Ruhe.

Mama Donata ist die Mutter von Sulo, Toivo, Into und Tähti. Sie ist auch die Großmutter von Sisu. Und hat Onni gefüttert, als Onni ein Gitzi war.

Donata ist die einzige „echte Ziege“ aus unserer Herde. Bis wir sie bekamen, verbrachte sie ihre Sommer mit hunderten von anderen Ziegen in den Bergen. Regen macht ihr nichts aus, und sie frisst grüne Leckerbissen, solange sie draußen etwas finden kann.

Sie war 7 Jahre alt, als wir sie bekamen, und sie begann, ihre Trekking-Karriere zu trainieren. Bei den Wanderungen ist sie mit Freude dabei. Dabei steht für sie jedoch stark das leckere Essen am Wegesrand im Vordergrund. Sie ist unser effizientester Rasenmäher.

Toivo

Donatas Gitzi Toivo wurde Ende Januar 2021 bei uns geboren. Er ist das erste Ziegenbaby, das auf unserem Hof geboren wurde. Damals hatten wir viel Schnee, die Straße war gesperrt und der Stall war nur zu Fuß erreichbar. Zum Glück ist alles gut gegangen, und Donata hat ihre Aufgabe hervorragend gemeistert. In diesem Jahr bekam Mama Donata nur ein Gitzi.

Da es keine anderen Gitzis im Stall gab, verbrachte er viel Zeit damit, mit uns zu spielen, und deshalb hat er sich sehr an uns gewöhnt. Er ist ruhig, gehorsam und liebt es, Aufmerksamkeit zu bekommen. Er ist absolut liebenswert und sehr freundlich zu allen. Toivo liebt es zu kuscheln. Toivo ist auch immer bereit für neue Abenteuer!

Obwohl Onni und Sulo für einen Mini-Toivo sehr nett waren, merkten wir bald, dass er einen gleichaltrigen Freund zum Spielen braucht. Also fuhren wir wieder nach Avers Tal, um die einen Monat jüngere Sisu zu holen. Toivo und Sisu sind jetzt ein Team.

Toivo bedeutet Hoffnung auf Finnisch.

Sisu

Sisu kam aus dem schönen Avers-Tal zu uns. Am Anfang dauerte es ein wenig, bis der kleine Bock seinen Platz in der neuen Herde gefunden hatte. Onni, Sulo, Toivo und Mama Donata waren anfangs nicht besonders nett zu ihm. Toivo war eifersüchtig auf Sisu, auf ein anderes Gitzi, das unsere Aufmerksamkeit bekommen sollte.

Wie sein Name schon sagt, hat er nicht aufgegeben, und heute ist er der Dritte, manchmal der Vierte in der Hierarchie. Er kämpft tapfer für die Größeren. Wenn alle anwesend sind, steht Sisu in der Hierarchie gleich nach Onni und Sulo. Ohne die Größeren schikaniert Toivo dann wieder Sisu. Onni und Sulo lassen Sisu bei den Wanderungen den Vortritt.

Sisu ist etwas kleiner als die anderen erwachsenen Jungen, aber das macht ihn sehr schnell und zu einem hervorragenden Kletterer und Springer. Sisus Spezialität sind seine Yoga-Dehnübungen, die er täglich macht – gegen eine Wand springen und den Kopf um 180 Grad nach hinten drehen.

Sisu mag jeden und ist auch immer bereit für neue Abenteuer!

Das Wort Sisu wird als die „Urkraft der Finnen“ bezeichnet. Aber was bedeutet es konkret? Wenn du bei Wikipedia das Wort eingibst, findest du Begriffe wie „Ausdauer“, „Stärke“ und „Beharrlichkeit“. Auch „Unnachgiebigkeit“ und der „Kampfgeist in scheinbar aussichtslosen Situationen“ werden erwähnt. Sisu ist eine Eigenschaft, die für die meisten Finnen ein wichtiger Teil ihrer Identität ist. All dies trifft auch für unseren Sisu zu.

Into

Into & Tähti, die Früchte von Mama Donatas eigener Familienplanung, wurden im März 2022 geboren. Wir planten keine neuen Mitglieder für unsere Herde, aber Mama Donata entschied sich anders und besuchte während ihres Sommerurlaubs unabhängig einen Bock. Das bescherte uns zwei neue wunderbare, ungeplante, Herdenmitglieder.

Into ist eine sehr freundliche und sehr entspannte Persönlichkeit. Wenn die anderen Jungs herumalbern, nimmt er es gelassen. Er ist ein hervorragender Kletterer. Die meiste Zeit hängt er mit seiner Schwester Tähti zusammen.

Into bedeutet auf finnisch „lebhaft“ und „enthusiastisch sein“.

 

Tähti

Tähti ist das andere von Mama Donatas Überraschungsgitzis. Vom Aussehen und Charakter her ist sie wie eine Mini-Donata.

Tähti ist sehr lieb und mag es, wenn man mit ihr kuschelt und sie umarmt. Berührungen an den Füßen und am Bauch mag sie allerdings nicht. Tähti hängt zusammen mit seinem Bruder Into. Von den großen Jungs ist Sulo ihr Liebling.

Da Tähti ihr ganzes Leben mit ihrer Mutter verbracht hat, ist sie immer noch sehr von ihr abhängig und mit ihr verbunden. Tähti ist etwas schüchtern gegenüber neuen Menschen und mit anderen Ziegen hält sie sich von den Spielen der großen Jungs fern.

Tähti bedeutet auf Finnisch ein Stern. Es ist kein üblicher weiblicher Name in Finnland, aber da sie das einzige junge Mädchen unter den wilden Jungs ist, muss sie ein Star sein!